ÜFA - Übergang von fach- und hochschulausgebildeten Frühpädagoginnen und Frühpädagogen in den Arbeitsmarkt
Interner Bereich

Das Team

Christian Weber, Dipl.-Päd.

Kontakt

Universität Koblenz-Landau
Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter
August-Croissant-Str. 5
76829 Landau
Telefon:
+49 (6341) 28034-116
Telefax:
+49 (6341) 28034-131
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Christian Weber, Dipl.-Päd.

CV

CV

2000-2005 Studium der Diplom-Erziehungswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau, u. a. mit den Schwerpunkten Psychologie, Pädagogik der frühen Kindheit, Medienpädagogik/Kommunikationspsychologie

seit 2004 freie Seminar- und Projektarbeit, v.a. in den Bereichen Gewaltprävention und Stressmanagement (Kurse, AGs, Projekttage, Vorträge etc., an verschiedenen Kitas, Schulen, VHS und weiteren Einrichtungen)

2006-2007 tätig in der ambulanten Erziehungshilfe: „Soziale Gruppenarbeit“ als Maßnahme nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII) (an einer Förderschule)

seit 2007 Verschiedene Lehraufträge, u. a. an der Universität Koblenz-Landau

2008-2011 Jugendbildungsreferent beim Landesverband der NaturFreunde Rheinland-Pfalz e.V.

2009-2013 freie Mitarbeit an der Universität Koblenz-Landau, Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Durchführung einer Absolventen-/Evaluationsstudie für den Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit sowie partielle Mitarbeit bei Präsenzerhebungen des Projekts "Übergang von fach- und hochschulausgebildeten pädagogischen Fachkräften in den Arbeitsmarkt" (ÜFA)

2010-2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Koblenz-Landau, Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Projekt "Lernverhalten und Lernergebnisse in selbstständigkeitsorientierten Lernsettings der Sekundarstufe: Videoanalysen zur Nutzung und Adäquatheit von Lernstrategien"

2012-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Koblenz-Landau, Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Projekt "Explorative Experimente zur Wirkung motivationaler Lernstrategien"

2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Koblenz-Landau, Graduiertenkolleg

seit 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-geförderten Forschungsprojekt ÜFA (Übergang von fach‐ und hochschulausgebildeten pädagogischen Fachkräften in den Arbeitsmarkt), am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Universität Koblenz-Landau

Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Publikationen

Publikationen

Weber, C. (2006). Schulgewalt, Bullying und Internet. Das Internet als Hilfsmedium für die Schulgewalt- und Bullyingproblematik. Hamburg: Diplomica Verlag.

Weber, C. & Wünschel, D. (2009). Methodenhandbuch und Projektdokumentation zum umweltpädagogischen Theaterprojekt "Der Umweltdetektiv erobert die Bühne - Wie viele Erden brauchst du?". Ludwigshafen: Naturfreundejugend Rheinland-Pfalz (Hrsg.).

Weber, C., Kammermeyer, G. & Roux, S. (2012). Was ist aus den Studierenden der Studienrichtung Pädagogik der frühen Kindheit nach ihrem Studium geworden? - Ergebnisse einer Befragung der Absolventinnen und Absolventen der Studienrichtung Pädagogik der frühen Kindheit im Studiengang Diplom Erziehungswissenschaft an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau. Online unter: http://www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb5/bildung-kind-jugend/paedagogik-der-fruehen-kindheit/forschung/beendete-projekte/absolventenstudie/deskriptiver-auswertungsbericht-zur-absolventenstudie-pfk-2010-_-stand-mrz2012.pdf (Stand 07.08.2014)

Schneider, C., Weber, C., Ludwig, P. & Weisenburger, K. (accepted, 2013). Does the Quality of the Application of Learning Strategies Foster Text Comprehension? A Re-Analysis of Video Data. In W. Schnotz, A. Kauertz, H. Ludwig, A. Müller & J. Pretsch (Eds.), Multiple Perspectives on Teaching and Learning.

Vorträge und Präsentationen

Vorträge und Präsentationen

Ludwig, P. H., Schneider, C., Weisenburger, K., Ludwig, H. & Weber, C. (2013, September). Determinants and Effects of the Adequacy of Learning Strategy Use revised: A Re-Analysis of Video Data. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER), at the Bahcesehir University, Istanbul (Turkey).

Wahle, C. V., Weisenburger, K., Weber, C. & Hellrigel, S. (2013, September). "Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir!" - Lehrerinterventionen und Selbstregulationskompetenz in selbstständigkeitsorientierten Unterrichtsphasen. Posterpräsentation auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund.

Marquardt, C. & Weber, C. (2013, September). Personalkompetenz – Exploration und Erfassung einer vernachlässigten Kompetenzfacette. Posterpräsentation auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund.

Weber, C., Ludwig, P. H. & Schneider, C. (2014, September). Explorative Experiments on the Effects of Learning Strategies for the Regulation of Motivation. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER), at the University of Porto, Porto (Portugal).

Ludwig, P. H., Finkbeiner, C., Schneider, C. & Weber, C. (2015, April). Effects of the Quality of Learning Strategy Use Revised: A Re-Analysis of Video Data. Paper submitted to the American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting, Chicago, Illinois.